Herdebuch Allgäu Marktanmeldung

Aktuelles

Von der Auktion zur Siegerkuh!

Am Sonntag, 25.09.2022 fand im nordrhein- westfälischen Bergisch Gladbach die diesjährige Bezirkskuhschau der drei Kreise des bergischen Landes statt. Die hervorragende Kuhqualität und der Enthusiasmus der Züchter des rheinisch- bergischen Kreises, des oberbergischen Kreises und des Rhein- Sieg- Kreises sind überregional bekannt, sodass über 5.000 Zuschauer zur Veranstaltung strömten, um sich die rund 90 Tiere anzuschauen.

Mit von der Partie war auch in diesem Jahr wieder eine hochrangig besetzte, dreiköpfige Brown- Swiss- Kollektion. Gegen ranghohe Konkurrenz aus Kuhfamilien bekannter Züchter aus Österreich konnte sich am Ende eine Vertreterin aus dem Allgäu den Klassensieg sichern:

Hierbei handelte es sich um die zweikalbige Vintage- Tochter Elba aus der Zucht von Thomas Velle aus Schwangau, die von der Riedle GbR aus Tiefenbruck aufgezogen und erfolgreich über die AHG- Auktion in Kempten im Juli 2021 vermarktet werden konnte. Dort konnte sie im Kaufauftrag für den Betrieb von Carolin Kündgen in Much ersteigert werden, wo sie eine unauffällige Produktionskuh ist, die an diesem Tag ihren besonderen Auftritt hatte und den Sieg erringen konnte.

Wir gratulieren Züchter, Verkäufer und Käufer zu diesem großartigen Erfolg und wünschen weiterhin viel Erfolg und Glück mit dieser beeindruckenden Kuh.

Alexander Kuppel, ProRind